Die zwölfjährige Clara Besser (MT Melsungen) erreichte bei den Hessischen Meisterschaften im Gerätturnen in Limburg den zweiten Platz. Nur zwei Wochen, nachdem sie beim Spieth-Cup in ihrem ersten Jahr im Kürbereich auf Anhieb die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften erfüllt hatte, galt es für Clara, sich in der Rangliste nach vorn zu schieben, um im Vergleich mit Turnerinnen aus den großen Leistungszentren eine bessere Ausgangsposition zu erreichen.
Zu Beginn war die junge Melsungerin, die am Turnleistungszentrum Kassel trainiert, sichtlich nervös. Clara erturnte trotz eines Sturzes am Stufenbarren sehr erfreuliche 40,15 Punkte und zeigte am Schwebebalken zum ersten Mal einen Überschlag vorwärts mit anschließendem Salto rückwärts in direkter Verbindung. Mit diesem Ergebnis gelang es Clara, das große angestrebte Ziel „Deutsche Jugendmeisterschaft 2022“ zu erreichen und wurde sogar mit dem zweiten Platz belohnt.
Nun gilt es, in den nächsten vier Wochen das Training noch zu intensivieren, um sich bestmöglich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Reilingen präsentieren zu können! Die Qualifikation erreicht zu haben, ist bereits jetzt ein voller Erfolg. Trotzdem wird Clara weiter daran arbeiten, mit ihrer Trainerin Jana Iskandar die Übungen bis dahin noch weiter zu stabilisieren und aufzuwerten. Unter anderem ist das Ziel, am Sprung einen sauberen Yurchenko zu präsentieren, dessen Schwierigkeit in der AK 12 noch bonifiziert wird.
Für Nachwuchsturnerinnen bis 11 Jahre wurden in Limburg die Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. In der AK 9 – 11 Jahre lieferte sich die Mannschaft der MT Melsungen ein spannendes Duell um Rang 3 mit dem Gastgeber TV Elz. An Sprung und Stufenbarren hatte Elz die Nase vorn, an Schwebebalken und Boden das Quintett vom LZ Kassel. Letztlich blieb Melsungen knapp hinter Elz auf Rang 4. Die Mannschaft bestehend aus Maya Philine Böttinger, Serenity Fromm, Emilia Obst, Enie Reihsaus und Leni Marie Tornow erzielte insgesamt 166,90 Punkte.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.


Mit der größten Beteiligung seit 16 Jahren gingen die diesjährigen Gaumeisterschaften im Gerätturnen des Turngaus Fulda-Eder in Neukirchen über die Bühne. 55 Athleten aus Borken, Melsungen, Neukirchen und Ziegenhain kämpften um Goldmedaillen und Qualifikationsplätze.
Mehr lesen Bei den Landesfinals der Schülerinnen und Jugendturnerinnen in Petersberg fiel die Bilanz für den Turngau Fulda-Eder durchwachsen aus. Die einzige Top-Ten-Platzierung gelang der elfjährigen Finja Saul (MT Melsungen). Ihr Programm in der LK 4 zeigte sie an allen Geräten ohne große Probleme. Ein mit 12,10 Punkten benoteter, sturzfreier Vortrag am Schwebebalken war die vierbeste Leistung des Teilnehmerfeldes. Am Ende erreichte Finja Rang 9 mit 45,60 Punkten.
Mehr lesen