Beim Spieth-Cup in Esslingen konnte sich Clara Besser (MT Melsungen, MT) gut positionieren. Ihr Jahrgang 2010 ist bundesweit sehr stark. Der Spieth-Cup war das erste Kräftemessen der Turnerinnen in der anspruchsvollen AK 9. Clara beherrschte die Inhalte bereits sehr sicher und überzeugte die Kampfrichter vor allem am Sprung und am Schwebebalken. In der Einzelwertung erreichte sie Rang 22 mit 50,25 Punkten. In der Mannschaftswertung startete Clara für den TSG Wellerode und erreichte gemeinsam mit ihren Trainingspartnerinnen Eva und Jana Ruppert den 6. Platz mit 153,35 Punkten.
Zeitgleich turnte der männliche Nachwuchs beim Metropol-Cup in Heidelberg. Neben der Standortbestimmung, wie das Leistungszentrum im bundesweiten Vergleich liegt, war dieser Wettkampf ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung zu den Hessischen Meisterschaften im Juni.
Philipp Horchler (TSV Neumorschen) und Anil Shah (MT) starteten, genau wie Clara, in der AK 9. Auch bei den Jungen ist der Wechsel von der AK 8 in die AK 9 ein großer Schritt. Die beiden zeigten sich besonders an Sprung und Reck stark und erzielten die Ränge 18 und 19 mit 15,50 Punkten bzw. 14,95 Punkten.
Auch die jüngsten Athleten des Turngaus Fulda-Eder konnten bei diesem Wettkampf überzeugen. Vijay Shah und Melvin Schuster (beide MT) konnten zwar ihr Ziel nicht erreichen, sich im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes der AK 6 zu platzieren. Mit Platz 23 und 24 und nur 0,30 Punkte voneinander getrennt (Vijay mit 39,20 Pund Melvin mit 38,90 P), stellten sie unter Beweis, dass die Vorbereitung auf die Hessischen bereits gut fortgeschritten ist.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.
Eines guten Zuspruchs erfreute sich auch wieder der Pokalwettkampf. Die Wettkampfleitung durfte 36 Turnerinnen und Turner begrüßen, aus den vier Vereinen TuSpo Borken, MT Melsungen, SC Neukirchen und TV Sontra. Bei den Turnern gab es durchweg die erwarteten Favoritensiege. Hier überzeugten klar Marius Rohd (SC Neukirchen) in der Pflicht P 5/P 9 (jahrgangsoffen) sowie Jonathan Feilcke (MT Melsungen) in der Kür LK 3 (12 Jahre u. jünger). Marius Rohd spielte seine Stärke vor allem am Boden und am Barren aus. Besonders beeindruckte er aber mit einem fehlerfreien Vortrag am Reck. Am Ende gewann er seinen Wettkampf mit 61,30 P. Jonathan Feilcke turnte seinen erst zweiten Kürwettkampf. Die Übungen an Boden und Reck konnte er schon technisch gut zeigen, während er an den Ringen und am Barren noch auf neu erlernte Elemente verzichtete. Seinen Pokal durfte er am Ende für 36,10 P in Empfang nehmen. In den Kürwettkämpfen der Turnerinnen waren MT Melsungen und TV Sontra unter sich. Aus heimischer Sicht erfreulich ist, dass zwei der drei Pokale im Schwalm-Eder-Kreis bleiben. Luna Grösch zeigt an Schwebebalken und Boden bereits einige höhere Schwierigkeiten. So konnte sie sich in der LK 3 (13 Jahre u. jünger) den Sieg mit 32,40 P sichern und war sogar knapp besser als die Siegerin der nächst höheren Altersstufe. Den Pokal der jüngsten Kürturnerinnen (LK 4, 11 Jahre u. jünger) sicherte sich Juliana Wagner, ebenfalls aus Melsungen, mit 31,10 P. Die Pflichtwettkämpfe der Turnerinnen boten besonders viel Spannung für die Zuschauer. In allen vier Wettkampfklassen war schon zur Halbzeit des Wettkampfes klar, dass niemand sich deutlich absetzen und das Ergebnis erst nach Herausrechnen der Streichnote feststehen würde. So setzte sich im Wettkampf P 5/P 7 (13 Jahre u. jünger) dank einer hervorragenden Präsentation am Boden Angelina Schimpf (SC Neukirchen) mit 41,40 P vor ihrer aufgrund der Vorergebnisse favorisierten Vereinskameradin Patricia Klagholz durch. Mit derselben Punktzahl gewann Lina Hegenbart (SC Neukirchen) in der jahrgangsoffenen P 5/P 9. Zu ihrer eigenen Überraschung durfte Anna-Laura Ginthum (MT Melsungen) den Pokal in der P 5/P 6 (11 Jahre u. jünger) entgegennehmen. Sie führte mit 41,30 P das größte Teilnehmerfeld des Nachmittags an. Weitere Siege Turner P 5/P 7 (2005 u. jünger) 1. Anton Helwig (SCN) 51,10 P; P 4/P 6 (2007 u. jünger) 1. Jonathan Weidemeyer (SCN) 45,40 P; P 4/P 5 (Jg. 2009 u. jünger) 1. Corvin Best (TuSpo Borken) 47,40 P; Turnerinnen LK 3 (14 Jahre u. älter) 1. Karlotta Prüßner (TV Sontra) 32,20 P; P 4/P 5 (9 Jahre u. jünger) 1. Lena Marth (TV Sontra) 40,20 P
Mehr lesen Mit einer Bronzemedaille in der jahrgangsoffenen LK 2 sowie einem 12. Platz in der LK 3 kehrten die Turnerinnen der MT Melsungen vom Hessischen Mannschafts-Landesfinale in Limburg zurück. Bereits die erste Teilnahme seit 2006 bei diesem Wettkampf von zwei Mannschaften aus dem Turngau Fulda-Eder war ein Erfolg an sich. Umso wertvoller ist der 3. Platz der Frauenmannschaft einzuordnen.
Mehr lesen