Bereits zum fünften Mal nimmt der Nachwuchs der SKYFLYER des SC Steinatal an der Trampolin Jugendliga Hessen teil. Insgesamt sind landesweit 27 Mannschaften beteiligt, die in drei Neunergruppen eingeteilt wurden. Am letzten September Wochenende hatten die Sportler der Schwalm Heimrecht, wobei sechs Teams bei dem Turnier miteinander wetteiferten. Erstmals konnten sie gar mit einem zweiten Sextett antreten, in dem insbesondere Schüler der Melanchthon Schul AG zum Einsatz kamen.
Titelverteidiger und zugleich einmal mehr Favorit der Saison 2024 Frankfurt FLYERS (255,1) gewann erwartungsgemäß deutlich, es folgten der TV Schaafheim (216,1) sowie die SKYFLYER (211,1). Auf Platz vier der TV Nieder-Beerbach (207,5) sowie die jeweils zweiten Mannschaften des TV Schaafheim II (199,8) und die SKYFLYER II (193,1).
Trainer Heinz-Peter Michels zog ein positives Fazit und war mit den erreichten Punktzahlen in beiden Mannschaften zufrieden, obwohl zwei Leistungsträgerinnen gesundheitsbedingt leider kurzfristig ausfielen. Die Höchstnoten der SKYFLYER bekamen dieses Mal Lilli Bille (54,4) sowie Hanna Weber (53,0), doch auch die Punktzahlen der weiteren Sportlerinnen und Sportler waren durchweg zufrieden stellend.
Auf der gut besetzten Tribüne der Sporthalle der Melanchthon Schule unterstützten die zahlreich angereisten Zuschauer unsere Nachwuchssportler und spendeten reichlich Applaus für die vielen variantenreichen Salti und Schrauben Elemente. Und auch der Vertreter des Turngau Stephan Biel sparte nicht mit Lob ob der Leistungen des Nachwuchs sowie der insgesamt tollen Veranstaltung.
In der Tabelle der Gruppe III belegen die beiden Teams der Schwalm derzeit die Plätze zwei und sechs. Das nächste Begegnungswochenende ist Anfang November, da müssen die SKYFLYER dann im südhessischen Rodgau antreten.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.

Mit einer Bronzemedaille in der jahrgangsoffenen LK 2 sowie einem 12. Platz in der LK 3 kehrten die Turnerinnen der MT Melsungen vom Hessischen Mannschafts-Landesfinale in Limburg zurück. Bereits die erste Teilnahme seit 2006 bei diesem Wettkampf von zwei Mannschaften aus dem Turngau Fulda-Eder war ein Erfolg an sich. Umso wertvoller ist der 3. Platz der Frauenmannschaft einzuordnen.
Mehr lesen Etwa 250 Zuschauer verfolgten den ersten Wettkampf des Turngaus Fulda-Eder seit beinahe zwei Jahren in der Melsunger Stadtsporthalle. Da die Vereine zu unterschiedlichen Zeitpunkten wieder ins Hallentraining einsteigen konnten, wurde ein Einzelgerätewettkampf ausgetragen. Ein Mehrkampf (vier Geräte bei den Frauen, sechs Geräte bei den Männern) konnte geturnt werden, wurde aber nicht ausgewertet. Für jedes Gerät gab es eine eigene Rangliste.
Mehr lesen