Beim zweiten Oberliga-Wettkampf der Gerätturner in Petersberg landeten die beiden Melsunger Mannschaften auf den ersten beiden Plätzen. Über vier Durchgänge wechselte ständig die Führung zwischen dem Turnteam Bad Homburg-Melsungen (TT), der MT Melsungen (MT) und dem TV Odenhausen. Die übrigen Mannschaften hatten mit dem Kampf ums Tagespodium nichts zu tun.
Odenhausen und der MT war als Startgerät der Boden zugelost worden, das TT startete an den Ringen. Odenhausen ging zunächst mit 36,95 Punkten vor der MT (36,50 Punkte) und dem TT (34,15 Punkte) in Führung. Die MT schob sich erstmals in der zweiten Rotation an die Spitze. In der vierten Runde musste das Turnteam ans Reck. Mit 35,45 Punkte setzte sich die jüngste Mannschaft der Saison dann leicht von der MT ab.
Es folgte ein beeindruckender Endspurt an Boden (39,00 Punkte) und Pauschenpferd (29,85 Punkte), wodurch sich das Turnteam letztlich doch deutlich vom Feld absetzen konnte. Am Ende standen 207,65 Punkte und vier gewonnene Geräte auf der Haben-Seite. Mit der makellosen Bilanz von 20:0 Ligapunkten und +94 Gerätepunkten bauten die von Dirk Staudinger und Hans Matzner trainierten Athleten ihre Führung aus.
Die MT übertraf mit 201,90 Punkten ebenfalls die Schallmauer von 200 Punkten. Die Mannschaft verbuchte einen Gerätesieg am Barren und lag an Pauschenpferd, Sprung und Reck an zweiter Stelle. MT und Odenhausen liegen mit 14:6 Ligapunkten nun gleichauf. Odenhausen rangiert mit +64 Gerätepunkten aber noch knapp vor der MT (+38) auf Rang 2 der Tabelle.
In den Tagesbestenlisten erscheinen mit zwei Ausnahmen nur Athleten der drei erstplatzierten Mannschaften. MT-Kapitän Jonathan Freiboth war mit 71,05 Punkten bester Einzelturner des Tages, auf Rang 2 und 3 der Tagesbestenliste folgen Cooper Fuckner (68,80 Punkte) und Felias Euler (66,75 Punkte) vom Turnteam. Sebastian Pfeifer (MT) rundet das Bild als Fünfter mit 63,50 Punkten ab.
An den Geräten zeigt sich ein ähnlich gutes Bild:
Boden 2. Jayden Lee (TT, 13,20 Punkte), 3. Cooper Fuckner (TT, 13,05 Punkte)
Pauschenpferd 1. Melvin Schuster (TT, 10,25 Punkte), 2. Jonathan Freiboth (MT, 10,10 Punkte), 3. Felias Euler (TT, 9,95 Punkte)
Ringe 2. Florian Gerst (MT, 12,05 Punkte)
Sprung 2. Jonathan Freiboth (12,15 Punkte)
Barren 1. Jonathan Freiboth (13,10 Punkte), 3. Cooper Fuckner (12,60 Punkte)
Reck 2. Jonathan Freiboth (12,40 Punkte), 3. Felias Euler (12,00 Punkte)
In der parallel ausgetragenen Landesliga turnten die Neukirchener Athleten Anton Helwig, Paul Naske und Maximilian Knoch für den TV Petersberg, zusammen mit dem gebürtigen Melsunger Martin Muche. Die meisten Punkte brachte Maximilian ins Mannschaftsergebnis ein (29,80 Punkte). Er trat an drei Geräten an und war jedes Mal in der Wertung. Am Ende erreichte der TV Petersberg Rang 6 (180,60 Punkte). Nach zwei Wettkämpfen liegen die Petersberger ebenfalls auf dem 6. Platz (12:20 Ligapunkte und -24 Gerätepunkte).
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.
Das Turnteam Bad Homburg-Melsungen (TT) war in der Jugendlandesliga der Gerätturner in der zweiten Saison hintereinander das Maß aller Dinge. Nach Siegen zum Auftakt in Eschborn und am zweiten Wettkampftag in Großostheim mit jeweils über fünf Punkten Vorsprung ging die junge Wettkampfgemeinschaft als Favorit ins Finale, das erneut in Eschborn ausgetragen wurde. Im Finale folgte auf die beiden deutlichen Siege eine knappe Niederlage gegen den TV Großen-Linden und die KTV Obere Lahn.
Mehr lesen Einen Titel und mehrere Platzierungen unter den Top 15 brachten die Turner des Turngaus Fulda-Eder von den Hessischen Meisterschaften und Landesfinals in Sulzbach/Taunus mit nach Hause.
Mehr lesen