Clara Besser mit komplettem Medaillensatz

2023

Clara Besser mit komplettem Medaillensatz

Von den Hessischen Meisterschaften der Turnerinnen in Frankfurt konnte Clara Besser (MT Melsungen) einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen.

Die Dreizehnjährige turnte sehr stark an allen Geräten, musste aber durch einen etwas schwächeren Sprung ihrer Konkurrentin Kira Ljung (TSV Heusenstamm, 40,85 Punkte) den Vortritt lassen und errang die Silbermedaille. Die Freude war groß, dass Clara sich mit ihrem Ergebnis von 40,60 Punkten für die Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft in Dortmund qualifiziert hat.

Obwohl sie ihre Sicherheitsübungen geturnt hatte, um die DJM-Qualifikation nicht zu gefährden, reichten die Ergebnisse an allen vier Geräten für das Gerätefinale am Sonntag. Sie nutzte im Finale die Gelegenheit, um etwas schwerere Varianten ihrer Übungen unter Wettkampfbedingungen zu testen. Trotzdem reichte es, um noch einmal einen kompletten Medaillensatz einzusammeln. Gold erreichte sie am Schwebebalken, Silber am Boden und Bronze beim Sprung. Am Stufenbarren folgte dann noch Rang 5.

Bevor die Kürturnerinnen am Samstag an der Reihe waren, turnten die Schülerinnen bis 11 Jahren die Hessischen Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften aus. In der Altersklasse 9-11 kämpften die beiden Mannschaften der MT Melsungen/KSV Baunatal gegen ein starkes Feld aus Südhessen. Mannschaft 1 mit den Turnerinnen Mara Klene (49,25 Punkte), Sophia Kyryiak (46,00 Punkte), Alina Wiegand (46,05 Punkte) und Elara Oliviero (47,25 Punkte) belegte mit 149,15 Punkten den 6. Platz. Serenity Fromm (42,70 Punkte), Isalie Hollstein (38,65 Punkte), Alicia Neumann (42,45 Punkte) und Leni Marie Tornow (39,25 Punkte) bildeten die zweite Mannschaft und belegten Rang 7 (127,15 Punkte). Bei beiden Mannschaften sorgte die Aufregung für einige Wackler und kostete den Turnerinnen wichtige Punkte.

Downloads

Beiträge

Weitere Beiträge