Der Turngau Nordhessen richtete über drei Tage den Deutschland-Pokal der Turnerinnen in Schauenburg-Hoof aus. In den insgesamt sieben Wettkampfdurchgängen starteten Verbandsmannschaften und Einzelturnerinnen von der AK 9 bis zu AK 14/15.
Vom Leistungszentrum Kassel waren mit fünf Athletinnen für die verschiedenen Auswahlmannschaften des Hessischen Turnverbandes qualifiziert. Einzige Vertreterin aus dem Turngau Fulda-Eder war Clara Besser (MT Melsungen). Sie erreichte mit der HTV-Auswahl der AK 12/13 den 5. Platz. Die 12jährige Melsungen war mit 37,800 Punkten zweitbeste Athletin im Team Hessen in ihrer Altersklasse, das ein Mannschaftsergebnis von 117,100 Punkten erzielte.
Clara Besser präsentierte einen fehler- und sturzfreien Wettkampf in der Altersklasse 12/13. Sie begann mit einem sicheren Yurchenko-Ansatz am Sprung (10,200 P). Am Stufenbarren trug sie eine technisch saubere Übung vor und erzielte die Höchstwertung des Teams (8,450 P). In der Übung am Schwebebalken wurde die Akroserie nicht anerkannt, aber der Vortrag blieb sturzfrei, was fürs Ergebnis entscheidender war (9,950 P). Am Boden erhielt Clara besonderen Applaus für ihre Akrobatikbahnen, insbesondere ihre 1 ½ Schraube (9,200 P).
Mit ihrem persönlichen Ergebnis bestätigte Clara zum dritten Mal in diesem Jahr die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften (37 Punkte), bevor die Vorbereitung auf die neue Saison mit höheren Anforderungen beginnt. Nächstes Jahr wird sie 39 Punkte erreichen müssen, was bei der aktuellen Leistungsentwicklung sicher möglich ist.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.

Bei den Gaumannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen am Sonntag in Melsungen sahen die Zuschauer starke Leistungen von Athletinnen aus Neukirchen und Melsungen. Beide Vereine hatten ihre Kräfte gebündelt. Drei der sechs Mannschaften gingen mit Turnerinnen aus beiden Vereinen an die Geräte. Wie erwartet, erwies sich die Mannschaft MT Melsungen I in der LK 3 (16 Jahre u. jünger) als stärkste Kombination.
Mehr lesen Trotz guter Leistungen beim Finale der Männer in der Hessischen Turnliga in der Großsporthalle Neukirchen konnten die Melsunger Mannschaften ihr Saisonziel nicht erreichen. Die MT Melsungen in der Oberliga und das Turnteam Bad Homburg/Melsungen in der Landesliga müssen nun bis zum Sommer hoffen, dass sie als Nachrücker noch aufsteigen dürfen.
Mehr lesen