MT Melsungen gewinnt Qualifikation deutlich

2023

MT Melsungen gewinnt Qualifikation deutlich

Unsere Gaumannschaftsmeisterschaften in Neukirchen erlebten die größte Beteiligung seit 2009. 16 Mannschaften stellten sich dem Urteil der Kampfgerichte.

In Bezug auf die Jungen war es mit 22 Athleten in fünf Mannschaften sogar eine Rekordbeteiligung seit über 30 Jahren. Bei den Mädchen stehen dem Turngau in sechs Wettkampfklassen zwölf Startplätze für den Regionalwettkampf zu. Allerdings bewarben sich nur fünf Mannschaften in drei Wettkampfklassen. Dem standen sechs Mannschaften in den Rahmenwettkämpfen gegenüber.

Die höchste ausgeschriebene Wettkampfklasse, die jahrgangsoffene LK 2 der Frauen, war gleichzeitig das am stärksten besetzte Teilnehmerfeld. In dieser Klasse zeigte die MT Melsungen (MT) 1 deutlich, dass sie beim Regionalentscheid in 14 Tagen in der heimischen Stadtsporthalle um die Tickets fürs Hessische Landesfinale mitturnen möchte. Das Melsunger Quintett gewann alle Geräte locker und erzielte insgesamt 152,50 Punkte. Der Vorsprung von über 20 Punkten auf den SC Neukirchen (SCN, 132,20 Punkte, ebenfalls für den Regionalwettkampf qualifiziert) und die eigene zweite Mannschaft (129,60 Punkte) geriet mehr als deutlich. Beste Einzelturnerin war Melsungens südhessische Gastturnerin Martha Sophie Werner (51,95 Punkte, MT 1), beste einheimische Turnerin wurde Sonja Philipp (50,35 Punkte, MT 2).

Die weiteren Qualifikationsplätze für den Regionalwettkampf sicherten sich in der LK 3 (16 Jahre u. jünger) die MT Melsungen mit 112,55 Punkten sowie der TuSpo Borken (TuSpo) in der P 6/P 9 (jahrgangsoffen) mit 168,25 Punkten. Mit Borken hat zum ersten Mal seit 2012 wieder ein dritter Verein gemeldet.

Die Rahmenwettkämpfe bieten den Vereinen die Möglichkeit, Athletinnen an den Start zu bringen, die die regulären Anforderungen der jeweiligen Altersklasse nicht erfüllen. Wichtig ist, dass diese überhaupt Wettkampfpraxis sammeln. Hier teilten sich der SCN und die MT die Titel. Stärkste Kürmannschaft wurde die LK 4 (jahrgangsoffen) des SCN. Das Sextett erturnte sich 106,25 Punkte. Die beste Mannschaft der Pflichtübungen stellte ebenfalls der SCN. 152,25 Punkte erzielte die P 4/P 5 (11 Jahre u. jünger).

Weitere Ergebnisse:
LK 3 (jahrgangsoffen): 1. SCN (88,80 Punkte)
P 4/P 6 (14 Jahre u. jünger): 1. MT (151,35 Punkte), 2.SCN (143,95 Punkte)
P 3/P 4 (09 Jahre u. jünger): 1. MT (132,60 Punkte)

Bei den Jungen setzten der TuSpo, die MT und der SCN die erfolgreiche Kooperation der Vorsaison fort. Nur gemeinsam sind die drei Vereine stark genug gegen die südhessische Konkurrenz. Für die MT starteten vier Mannschaften, die sich aus Turnern aller drei Vereine zusammensetzten. Die Punktzahlen sollten nur eine Idee geben, wie die Chancen der Mannschaften beim Hessischen Landesfinale einzuschätzen sind. Wichtiger war den Trainern, Erkenntnisse über die richtige Mannschaftsaufstellung zu gewinnen.

Die P 5/P 8 (15 Jahre u. jünger) erturnte 269,20 Punkte und wird nach dem 3. Platz im Vorjahr in eigener Halle wieder ums Podium bei den Hessischen mitkämpfen. In dieser Mannschaft war auch der beste Einzelturner vertreten. Der Neukirchener Maximilian Knoch kam im Sechskampf auf 90,10 Punkte.

Weitere Ergebnisse:
P 5/P 7 (13 Jahre u. jünger): 1. MT (221,90 Punkte)
P 4/P 6 (11 Jahre u. jünger): 1. MT (228,50 Punkte)
P 4 (09 Jahre u. jünger): 1. MT (211,80 Punkte)
P 2/P 4 (08 Jahre u. jünger): 1. SCN (133,90 Punkte)

Downloads

Beiträge

Weitere Beiträge