Die weite Fahrt in den Odenwald hat sich für die einheimischen Gerätturnerinnen gelohnt. Bei den Landesfinals der Schülerinnen und Jugendturnerinnen in Mörlenbach konnten sich zwei der vier Teilnehmerinnen des Turngaus Fulda-Eder unter den besten zehn ihrer Altersklasse platzieren.
Den Auftakt machte am Samstag Emilia Obst (MT Melsungen, MT). Emilia bestätigte ihre Qualifikationsleistung in der LK 3, 12-13 Jahre weitgehend. Ausgerechnet an ihrem Spezialgerät Schwebebalken holte sie die wenigsten Punkte, konnte dort aber auch vor ihr platzierte Turnerinnen hinter sich lassen. Bei der Siegerehrung freute sie sich über 42,85 Punkte und Platz 25.
Die 14-jährige Finja Saul (MT Melsungen, MT) beendete den Wettkampf der ältesten Wettkampfklasse (LK 2, 14-15 Jahre) am Boden mit 13,40 Punkten. Das war die viertbeste Leistung dort. Insgesamt erzielte Finja mit vier sicheren Vorträgen Rang 9 mit 46,75 Punkten.
Am Sonntag startete Klara Heß (MT) erstmals bei einem landesweiten Wettkampf. Im Turngau als Einzelstarterin in der P 5-P 6, 11-12 Jahre angetreten, war schwer einzuschätzen, wie sie wohl abschneiden könnte. Im Wettkampf mit Athletinnen, die sich gegen größere Konkurrenz qualifizieren mussten, sortierte Klara sich in einem breiten Mittelfeld ein. Sie wurde 28. mit 51,40 Punkten.
Juno Anna Weinrich (MT) bewies gleich am ersten Gerät, dass sie sich in der P 6-P7, 13-14 Jahre nach vorn orientiert. Sie erzielte am Stufenbarren 15,25 von 16,00 möglichen Punkten, eine Leistung, die im weiteren Wettkampfverlauf nur noch einmal übertroffen wurde. Auf diesen gelungenen Auftakt folgten drei weitere gute Leistungen. In der Summe erzielte Juno 55,85 Punkte und beendete den Wettkampf auf dem 10. Platz.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.


Der Turngau Fulda-Eder war in diesem Jahr wieder mit der Ausrichtung des Regionalentscheids Nord betraut, dem Qualifikationswettkampf für das Hessische Mannschafts-Landesfinale. In der Melsunger Stadtsporthalle waren die Geräte bereitet. Der erste Tag endete mit einem erhofften, aber in dieser Deutlichkeit nicht vorhersehbaren Ergebnis. Der Frauenmannschaft der MT Melsungen gelang in eigener Halle in der jahrgangsoffenen LK 2 ein Start-Ziel-Sieg.
Mehr lesen Wir gedenken unseres Ehrenvorsitzenden Helmut Boucsein. Am 17. Februar 2018 verstarb er im Alter von 83 Jahren. Nachdem er beim TuSpo Borken von 1963 bis 1967 und bei der MT Melsungen von 1966 bis in die 90er Jahre in verschiedenen Vorstandsämtern tätig war.
Mehr lesen