Ein weiterer 2. Platz im Finalwettkampf in Eschborn genügte der jungen Riege der MT Melsungen zum Gesamtsieg in der Jugendlandesliga. Damit ging der Wanderpokal der der JLL zum ersten Mal an eine nordhessische Mannschaft.
Obwohl die KTV Obere Lahn den dritten Wettkampf mit 218,55 zu 201,80 Punkten mehr als deutlich gegen Melsungen gewinnen konnte, reichte es in der Endabrechnung für die Bartenwetzer aufgrund der in allen drei Wettkämpfen gewonnenen Tabellenpunkte zum Gewinn der Serie. Die MT siegte mit 30:6 Tabellenpunkten in der Serie vor der KTV Obere Lahn (24:12) und dem TV Eschborn (22:14). Darüber hinaus sammelten das Team um Louis Kasper mit 163:53 auch die meisten Gerätepunkte.
Im Finalwettkampf konnte die MT diesmal kein Gerät für sich entscheiden. Ringe und Sprung liefen nicht so gut wie in der Vorwoche, Barren und Reck dafür umso besser. Die starke Leistung am Reck mit 33,75 Punkten machte am Ende es Tages den deutlichen Unterschied zu Eschborn aus. Und es fehlten hier nur 0,30 Punkte, um der Oberen Lahn die perfekte Ausbeute an Gerätepunkten streitig zu machen. Am Boden kamen 36,40 Punkte aufs Konto, fast wie in Hösbach, und am Pauschenpferd legten die Bartenwetzer wieder eine Schippe drauf.
Bester Mehrkämpfer war Jayden Lee mit 66,30 Punkten, der sowohl das höchste Ergebnis der Mannschaft turnte (12,50 Punkte am Barren) als auch die Bestwertung am Reck zeigte (11,60 Punkte).
An dieser Stelle sei erwähnt: Erfolge auf diesem Leistungsniveau sind bei den meisten Vereinen keine vereinsreinen Erfolge. Die meisten Mannschaften sind Startgemeinschaften. Im Fall der MT hat die Kooperation mit dem LZ Kassel und der SGK Bad Homburg, wie schon in der Saison 2022, Früchte getragen.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.



Beim Hessischen Mannschafts-Landesfinale in Limburg konnten die Gerätturnerinnen der MT in der jahrgangsoffenen LK 2 ihre Bronzemedaille des Vorjahres mit einem Rückstand von 0,20 Punkten ganz knapp nicht verteidigen. Die LK 3 (16 Jahre u. Jünger) verbesserte sich um einen Platz auf Rang 12.
Mehr lesen Mit einer völlig neu formierten Mannschaft tritt die MT Melsungen in dieser Saison in der Jugendlandesliga an. Bisherige Leistungsträger wie Jonathan Freiboth sind aufgrund ihres Alters nicht mehr startberechtigt, junge Turner um den Bundeskaderathleten Louis Kasper vervollständigen den Kader. Hier sollen die jungen Athleten erste Erfahrungen im System der Hessischen Turnliga sammeln, um später den Kader unserer Herrenmannschaft zu ergänzen.
Mehr lesen