Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften der Frauen am Sonntag in Linden konnte Elke Matschke zum dritten Mal hintereinander die Silbermedaille der LK 4 (70-74 Jahre) gewinnen. Mit 19,65 Punkten lieferte die Athletin des TSV Jahn Gensungen dabei ein besseres Ergebnis im Modus 2 aus 3 als im Vorjahr. Bestes Gerät war der Boden. Hier erzielte Elke 10,55 Punkte. Mit diesem Ergebnis wird sie Hessen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes im Mai in Leipzig vertreten.
Parallel zu den Seniorenmeisterschaften wurden wieder die Landesfinals in den Altersklassen 16-29 Jahre ausgetragen. Zeitgleich mit Elke starteten die Melsungerinnen Jana Sophie Wenderlein und Lisann Ullrich in der LK 2 (16/17 Jahre). Ziel für beide war eine erste Standortbestimmung im Hinblick auf die Ligasaison mit der ersten Frauenmannschaft der MT. Jana Sophie kam mit 43,90 Punkten auf Rang 25, während Lisann mit 41,60 Punkten 30. wurde.
Im zweiten Durchgang des Tages gelang Luna Grösch (MT) mit 48,25 Punkten und Rang 6 ein guter Einstieg in die neue Altersklasse 20-29 Jahre. Damit bestätigte sie ihr Ergebnis der Gaumeisterschaften und konnte als jüngste Athletin den größten Teil des Teilnehmerfeldes hinter sich lassen. Mit einem stabileren Vortrag am Schwebebalken wäre sogar das Podium in Reichweite gewesen.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.

Bei den Landesfinals der Schülerinnen und Jugendturnerinnen in Petersberg fiel die Bilanz für den Turngau Fulda-Eder durchwachsen aus. Die einzige Top-Ten-Platzierung gelang der elfjährigen Finja Saul (MT Melsungen). Ihr Programm in der LK 4 zeigte sie an allen Geräten ohne große Probleme. Ein mit 12,10 Punkten benoteter, sturzfreier Vortrag am Schwebebalken war die vierbeste Leistung des Teilnehmerfeldes. Am Ende erreichte Finja Rang 9 mit 45,60 Punkten.
Mehr lesen Als einziger Athlet des Turnleistungszentrums Kassel nahm Melvin Schuster (MT 1861 Melsungen) am Hessenpokal der Kunstturner teil.
Mehr lesen