Im letzten Wettkampf des Jahres gelang Louis Kasper (MT Melsungen) zum ersten Mal der Sprung in die nationale Spitze seiner Altersklasse. Beim Deutschland-Pokal in Schwäbisch Gmünd, dem wichtigsten nationalen Wettkampf für Turner unter 12 Jahren, erreichte das zehnjährige Talent mit 51,450 Punkten Rang 9 im 55 Teilnehmer starken Feld der AK 9/10.
Als Sieger der Qualifikation drei Wochen zuvor war Louis erneut bester hessischer Turner. Er konnte den Ausgangswert seines Programms, das in dieser Altersklasse aus acht Geräten besteht, noch einmal leicht erhöhen. Das beste Ergebnis holte Louis gleich zu Beginn am Pauschenpferd mit 9,30 Punkten und nur am Barren leistete er sich eine kleine Schwäche.
Mit dieser Leistung führte Louis die Auswahl des Hessischen Turnverbandes auf Rang 4 der Mannschaftswertung (153,650 Punkte). Das hessische Quartett mit Louis‘ Trainingspartnern Felias Euler und Lucian Schrage (beide TSG Niederzwehren) sowie Davis Pister (Eintracht Frankfurt) verpasste das Podium nur um 0,275 Punkte. Da keine weiteren Wettkämpfe anstehen, richtet sich nun der Blick schon vergleichsweise früh auf die Vorbereitung der neuen Saison und den Wechsel in die AK 11, das letzte Jahr, in dem nur Pflichtübungen geturnt werden.
Über alle vier Altersklassen, die am Wochenende ausgetragen wurden, wurde der Hessische Turnverband 2. von 13 teilnehmenden Verbänden. In den übrigen Altersklassen war kein Turner aus dem Turngau Fulda-Eder vertreten.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.

Zum fünften Mal findet in der Schwalm die Trampolin Rotkäppchen TROPHY statt und bereits nach wenigen Tagen musste die Meldeliste geschlossen werden. Begannen die Veranstalter des SC Steinatal im Jahre 2020 noch mit 40 Nachwuchsspringern, so sind es heuer doppelt so viele. Beteiligt sind 12 Vereine, die vornehmlich aus Hessen Nord und Mitte kommen, doch auch einzelne reisen aus dem Süden an. Sie alle kämpfen um die von Bildhauer Lutz Lesch geschaffene TROPHY, die als Wanderpokal dem besten Vereinsteam überreicht wird. Und auch in der Einzel-Disziplin werden die Sieger in den Altersklassen ermittelt, die wiederum mit diversen Trophäen (Foto) geehrt werden. In der offenen Klasse kämpfen die Jugendlichen ab 15 Jahre gar um die Nordhessische Meisterschaft. Die SKYFLYER als Organisatoren des Nachwuchs-Event sind voller Erwartung und laden euch recht herzlich in die Sporthalle der Melanchthon Schule ein.
Mehr lesen Die zwölfjährige Clara Besser (MT Melsungen) erreichte bei den Hessischen Meisterschaften im Gerätturnen in Limburg den zweiten Platz. Nur zwei Wochen, nachdem sie beim Spieth-Cup in ihrem ersten Jahr im Kürbereich auf Anhieb die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften erfüllt hatte, galt es für Clara, sich in der Rangliste nach vorn zu schieben, um im Vergleich mit Turnerinnen aus den großen Leistungszentren eine bessere Ausgangsposition zu erreichen.
Mehr lesen