Im letzten Wettkampf des Jahres gelang Louis Kasper (MT Melsungen) zum ersten Mal der Sprung in die nationale Spitze seiner Altersklasse. Beim Deutschland-Pokal in Schwäbisch Gmünd, dem wichtigsten nationalen Wettkampf für Turner unter 12 Jahren, erreichte das zehnjährige Talent mit 51,450 Punkten Rang 9 im 55 Teilnehmer starken Feld der AK 9/10.
Als Sieger der Qualifikation drei Wochen zuvor war Louis erneut bester hessischer Turner. Er konnte den Ausgangswert seines Programms, das in dieser Altersklasse aus acht Geräten besteht, noch einmal leicht erhöhen. Das beste Ergebnis holte Louis gleich zu Beginn am Pauschenpferd mit 9,30 Punkten und nur am Barren leistete er sich eine kleine Schwäche.
Mit dieser Leistung führte Louis die Auswahl des Hessischen Turnverbandes auf Rang 4 der Mannschaftswertung (153,650 Punkte). Das hessische Quartett mit Louis‘ Trainingspartnern Felias Euler und Lucian Schrage (beide TSG Niederzwehren) sowie Davis Pister (Eintracht Frankfurt) verpasste das Podium nur um 0,275 Punkte. Da keine weiteren Wettkämpfe anstehen, richtet sich nun der Blick schon vergleichsweise früh auf die Vorbereitung der neuen Saison und den Wechsel in die AK 11, das letzte Jahr, in dem nur Pflichtübungen geturnt werden.
Über alle vier Altersklassen, die am Wochenende ausgetragen wurden, wurde der Hessische Turnverband 2. von 13 teilnehmenden Verbänden. In den übrigen Altersklassen war kein Turner aus dem Turngau Fulda-Eder vertreten.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.

Die SKYFLYER des SC Steinatal organisierten zum Frühlingsanfang die 3. Rotkäppchen TROPHY, an der 65 Trampolin Nachwuchssportler aus ganz Hessen teilnahmen. Zehn Vereine reisten an und mit 12 Springern stellten die SKYFLYER des SC Steinatal die größte Gruppe. Sie setzt sich aus erfahrenen Sportlern zusammen, es gehörten aber auch einige neue Gesichter dazu, die seit einigen Monaten das Trampolinspringen in der AG der Melanchthon Schule bei ihrem Sportlehrer Heinz-Peter Michels erlernt haben. Und auch ihre Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen.
Mehr lesen Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen in Dillingen (Saar) war Louis Kasper (MT Melsungen) voll im Soll. Der zwölfjährige Schüler der Gesamtschule Melsungen durfte als Bundeskaderathlet mit einer vorderen Platzierung rechnen. Er hatte sich für seine erste Teilnahme das Ziel gesetzt, in die Top Ten zu kommen. Nach dem ersten Tag mit dem Pflichtsechskampf noch an Rang 7 gelegen, reichte es im Kürdurchgang noch, um das Ziel zu erreichen. Am Ende stand der 10. Platz mit 114,575 Punkten zu Buche.
Mehr lesen