Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften der Frauen und den Landesfinals in den Altersklassen 16-29 Jahre in Petersberg wiederholten Elke Matschke (TSV Jahn Gensungen) und Luna Grösch (MT Melsungen) ihre jeweiligen Vorjahresergebnisse.
Elke war am Vormittag an der Reihe. Sie präsentierte sich in der LK 4 (70-74 Jahre) einmal mehr mit drei sicheren Vorträgen. Im Modus „2 aus 3“ erzielte sie 19,05 Punkte. Bestes Gerät war der Parallelbarren mit 9,65 Punkten. Damit erreichte Elke Rang 2 hinter Abonnementmeisterin Lilo Lindemann (Wiesbaden) in ihrer Altersklasse und darf Hessen wieder bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Mai in Iffezheim repräsentieren.
Zeitgleich turnte Malin Bussiek (MT) in der LK 3 16 – 29 Jahre. Malin stürzte zu Beginn zweimal an ihrem Lieblingsgerät Schwebebalken und nahm die Hypothek der zwei fehlenden Punkte mit in den weiteren Wettkampf. Am Boden war sie wieder vollkommen konzentriert. Sie trug eine schwierige Übung selbstsicher vor. 13,00 Punkte waren die viertbeste Leistung ihrer Altersklasse an diesem Gerät. Nach soliden Leistungen an Sprung und Stufenbarren standen insgesamt 44,45 Punkte auf der Habenseite. Das war eine Steigerung um 2,40 Punkte gegenüber 2023 und reichte diesmal für Rang 27.
MT-Vielstarterin Luna Grösch konnte nachmittags bei ihrem ersten Wettkampf auf Landesebene in der neuen Saison wieder überzeugen. In der LK 2 (18/19 Jahre) gelang ihr ein besserer Mehrkampf als im Vorjahr. Luna stieg mit 11,30 Punkten am Stufenbarren gut, aber nicht überragend, in den Wettkampf ein. Am Balken erhielt sie 11,90 Punkte für eine sturzfreie Übung.
Ihr persönlicher Höhepunkt war die gelungene Bodenübung. Ihre 13,60 Punkte waren das beste Einzelergebnis des Tages in der LK 2 über alle Altersklassen! Mit zwei sicheren Sprüngen schloss sie den Wettkampf ab. Insgesamt erreichte sie 48,60 Punkte und holte bei dieser Veranstaltung zum zweiten Mal hintereinander die Silbermedaille.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.

Das Turnteam Bad Homburg-Melsungen (TT) war in der Jugendlandesliga der Gerätturner in der zweiten Saison hintereinander das Maß aller Dinge. Nach Siegen zum Auftakt in Eschborn und am zweiten Wettkampftag in Großostheim mit jeweils über fünf Punkten Vorsprung ging die junge Wettkampfgemeinschaft als Favorit ins Finale, das erneut in Eschborn ausgetragen wurde. Im Finale folgte auf die beiden deutlichen Siege eine knappe Niederlage gegen den TV Großen-Linden und die KTV Obere Lahn.
Mehr lesen Der Weg nach Eutin zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) hat sich für Nele Schmoll (MT Melsungen) gelohnt. Das jugendliche Talent, das sich in Turnhallen und auf Leichtathletikplätzen gleichermaßen wohlfühlt, startete im Deutschen Sechskampf der W 16/17.
Mehr lesen