Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften der Frauen und den Landesfinals in den Altersklassen 16-29 Jahre in Petersberg wiederholten Elke Matschke (TSV Jahn Gensungen) und Luna Grösch (MT Melsungen) ihre jeweiligen Vorjahresergebnisse.
Elke war am Vormittag an der Reihe. Sie präsentierte sich in der LK 4 (70-74 Jahre) einmal mehr mit drei sicheren Vorträgen. Im Modus „2 aus 3“ erzielte sie 19,05 Punkte. Bestes Gerät war der Parallelbarren mit 9,65 Punkten. Damit erreichte Elke Rang 2 hinter Abonnementmeisterin Lilo Lindemann (Wiesbaden) in ihrer Altersklasse und darf Hessen wieder bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Mai in Iffezheim repräsentieren.
Zeitgleich turnte Malin Bussiek (MT) in der LK 3 16 – 29 Jahre. Malin stürzte zu Beginn zweimal an ihrem Lieblingsgerät Schwebebalken und nahm die Hypothek der zwei fehlenden Punkte mit in den weiteren Wettkampf. Am Boden war sie wieder vollkommen konzentriert. Sie trug eine schwierige Übung selbstsicher vor. 13,00 Punkte waren die viertbeste Leistung ihrer Altersklasse an diesem Gerät. Nach soliden Leistungen an Sprung und Stufenbarren standen insgesamt 44,45 Punkte auf der Habenseite. Das war eine Steigerung um 2,40 Punkte gegenüber 2023 und reichte diesmal für Rang 27.
MT-Vielstarterin Luna Grösch konnte nachmittags bei ihrem ersten Wettkampf auf Landesebene in der neuen Saison wieder überzeugen. In der LK 2 (18/19 Jahre) gelang ihr ein besserer Mehrkampf als im Vorjahr. Luna stieg mit 11,30 Punkten am Stufenbarren gut, aber nicht überragend, in den Wettkampf ein. Am Balken erhielt sie 11,90 Punkte für eine sturzfreie Übung.
Ihr persönlicher Höhepunkt war die gelungene Bodenübung. Ihre 13,60 Punkte waren das beste Einzelergebnis des Tages in der LK 2 über alle Altersklassen! Mit zwei sicheren Sprüngen schloss sie den Wettkampf ab. Insgesamt erreichte sie 48,60 Punkte und holte bei dieser Veranstaltung zum zweiten Mal hintereinander die Silbermedaille.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.

Zum fünften Mal findet in der Schwalm die Trampolin Rotkäppchen TROPHY statt und bereits nach wenigen Tagen musste die Meldeliste geschlossen werden. Begannen die Veranstalter des SC Steinatal im Jahre 2020 noch mit 40 Nachwuchsspringern, so sind es heuer doppelt so viele. Beteiligt sind 12 Vereine, die vornehmlich aus Hessen Nord und Mitte kommen, doch auch einzelne reisen aus dem Süden an. Sie alle kämpfen um die von Bildhauer Lutz Lesch geschaffene TROPHY, die als Wanderpokal dem besten Vereinsteam überreicht wird. Und auch in der Einzel-Disziplin werden die Sieger in den Altersklassen ermittelt, die wiederum mit diversen Trophäen (Foto) geehrt werden. In der offenen Klasse kämpfen die Jugendlichen ab 15 Jahre gar um die Nordhessische Meisterschaft. Die SKYFLYER als Organisatoren des Nachwuchs-Event sind voller Erwartung und laden euch recht herzlich in die Sporthalle der Melanchthon Schule ein.
Mehr lesen Nach dem überraschenden Aufstieg letztes Jahr als Neuling in der Landesliga, gilt es für die Männermannschaft der MT Melsungen, nun in der Oberliga im Gerätturnen Fuß zu fassen.
Mehr lesen