Bei den Mehrkampfmeisterschaften des Hessischen Turnverbandes (HMKM) in Linden trotzten die Athleten aus Melsungen und Borken den hochsommerlichen Temperaturen und brachten wieder zahlreiche Titel mit nach Hause. Darüber hinaus wurden in den Aktivenklassen wieder zahlreiche Tickets zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) in Heide (Holstein) im September gebucht.
Nach einem Jahr Pause, für 2025 fand sich kein Ausrichter, trafen sich die Mehrkämpfer in den turnerischen Mehrkämpfen endlich wieder, um die Normen für die DMKM zu erfüllen. Eine erzielte A-Norm ist ein sicherer Startplatz, mit den erzielten B-Normen füllt der DTB die Teilnehmerfelder auf.
In einem hochklassigen Deutschen Achtkampf (nach einem kompletten Turnwettkampf folgen noch vier leichtathletische Disziplinen) der W 20+ mischten die Melsungerinnen Nele Schmoll und Luna Grösch vom Start weg vorn mit. Beide hatten jeweils in der W 18/19 bereits das DMKM-Podium kennengelernt und maßen sich mit einer Reihe von Athletinnen, die in der Vergangenheit ebenfalls schon einmal auf dem Treppchen standen.
Zu keinem Zeitpunkt des Wettbewerbs lagen die beiden Vertreterinnen der MT schlechter als Rang 6. Nele zeigte mit 50,85 Punkten einen erneut hochwertigen Turnwettkampf (50,85 Punkte). Mit ihrem letzten Versuch im Kugelstoßen auf 9,39 m holte sich die 22-jährige schließlich den 3. Platz (93,957 Punkte). Noch 0,60 Punkte mehr im Turnen holte Luna. Obwohl sie studienbedingt weniger Leichtathletik trainieren konnte, übertraf die 20-jährige unter anderem mit persönlicher Bestleistung im Schleuderballwurf (zu diesem Zeitpunkt 43,37 m) erstmals die Schallmauer von 90 Punkten. Als Fünfte mit 92,016 Punkten ist sie ebenfalls sicher bei den DMKM dabei.
Nach kurzer Pause mussten sich beide Athletinnen im Schleuderball-Einzelwettbewerb beweisen. Auch dieser Wettkampf war einer DMKM würdig, wobei die Achtkämpferinnen bessere Weiten erzielten als die Leichtathletik-Spezialistinnen. Nele und Luna übertrafen beide noch einmal ihre im Mehrkampf erzielten persönlichen Bestleistungen. Neles vierter Versuch flog auf 48,32 m. Damit wurde sie Hessenmeisterin. Luna holte Silber mit 47,41 m. Solche Weiten hat im Turngau zuletzt Janina Rohde in den 10er-Jahren erzielt, die als Trainerin bei beiden Athletinnen wertvolle Grundlagen in dieser Disziplin gelegt hat.
In der W 14/15 waren gleich drei Neulinge am Start. Es gab also keine Vorergebnisse, an denen man sich orientieren konnte. Der Mehrkampf ist in dieser Altersklasse noch ein Sechskampf (ohne Schwebebalken und Schleuderball). In diesem Wettkampf erfüllten Finja Saul als Fünfte (63,603 Punkte) und Juno Anna Weinrich (10./59,628 Punkte, beide MT) die B-Norm für die DMKM. Damit dürfen beide mit einem Start in Heide rechnen. Ihre Vereinskameradin Marie Simon (15./54,676 Punkte) verpasste die B-Norm knapp.
Alle drei waren ebenfalls für den Schleuderball-Einzelwettbewerb am Nachmittag gemeldet. Finja, die diese Disziplin bereits letztes Jahr trainiert hat, erkämpfte sich mit 31,06 m die Silbermedaille (B-Norm). Juno und Marie haben erst in diesem Jahr das Schleuderballwerfen gelernt. Junos letzter Wurf landete bei genau 25,00 m. Damit erzielte sie gerade noch die B-Norm und wurde zusätzlich mit der Bronzemedaille belohnt. Marie rundete als Vierte (18,55 m) das gute Gesamtbild ab.
Der Sonntag stand traditionell ganz im Zeichen der Senioren. Der 80-jährige Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) startete als ältester Athlet in der Altersklasse M70+ und zeigte Leistungen, mit denen er auch in den jüngeren Altersklassen hätte mithalten können. Er gewann einmal mehr alle drei Titel. Im Schleuderball-Einzel warf Basilius mit 39,96 m eine höhere Weite als beim letzten Mal, obwohl der Anlauf nach einem Gewitterregen noch feucht war. Im Vierkampf waren es diesmal 31,85 Punkte und beim Steinstoßen hervorragende 9,12 m.
In der M50+ hatte die MT zwei Athleten gemeldet, die nach längerer Pause wieder an den HMKM teilnahmen. Der mehrfache DMKM-Teilnehmer Norbert Weinreich konnte zunächst den Schleuderball-Wettbewerb (42,49 m) für sich entscheiden. Später folgte noch eine gute Serie im Steinstoßen, wo er mit 7,98 m seinen zweiten Titel des Tages holte. Christian Khin kam mit den Bedingungen beim Anlauf nicht gut zurecht, gewann aber trotzdem in seinem ersten Wettkampf nach exakt sieben Jahren mit 28,82 m Silber im Schleuderball.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.


Am vergangenen Wochenende starteten in Limburg weitere Staffeln der Hessischen Turnliga in die Saison. Die erste Damenmannschaft der MT Melsungen absolvierte ihren ersten Wettkampf in der Landesliga IV Nord mit einem durchaus ungewöhnlichen Ausgang.
Mehr lesen Die MT Melsungen hat für die diesjährige Mannschaftsrunde keine eigene LK2-Mannschaft aufgeboten. Weil 2023 und 2024 zwei Turnerinnen des TV Windecken die Mannschaft der MT verstärkt haben, gingen Nele Schmoll und Luna Grösch in diesem Jahr den umgekehrten Weg, um Windecken zu verstärken und holten mit den Wetterauern Mannschafts-Bronze.
Mehr lesen