MT Melsungen zum Saisonauftakt auf Rang 2

2023

MT Melsungen zum Saisonauftakt auf Rang 2

Die Melsunger Mannschaft um den Bundeskaderathleten Louis Kasper wusste beim ersten Wettkampf der Jugendlandesliga im Gerätturnen zu überzeugen. Das mit Abstand jüngste Team platzierte sich direkt hinter den Gastgebern, dem Nachwuchs des Bundesligisten TV Großostheim/Hösbach.

Als Startgerät war das Zittergerät Pauschenpferd ausgelost. Drei saubere Übungen durch Louis Kasper (12,20 Punkte), Jamal Führer (10,90 Punkte) und Felias Euler (12,20 Punkte) waren der gewünschte Auftakt, der den Druck von der Mannschaft nahm. Louis und Felias machten dem E-Kampfgericht mit je 9,00 Punkten für die Ausführung wenig Arbeit. Später sollte sich zeigen, dass 35,30 Punkte die zweitbeste Leistung am Gerät waren. An den Ringen lagen vier Mannschaften innerhalb von 0,75 Punkten. Die Melsunger präsentierten mit Louis, Jayden Lee (je 11,20 Punkte) und Felias (11,00 Punkte) das drittbeste Ergebnis.

Der Sprung wurde schnell abgehakt. 30,25 Punkte durch Luis Philipp, Justus Philipp und Mateo Peisker waren die niedrigste Punktzahl seit Bestehen dieser Ligamannschaft (Saison 2022) und nur Rang 5 am Gerät. Ein völlig anderes Bild zeigte sich am Barren. Die 36,95 Punkte hier waren die beste Leistung seit letztem Jahr. Jayden trug sich mit 12,45 Punkte in die Tagesbestenliste am Gerät ein, Felias und Luis trugen die übrigen Punkte bei.

Nach den ersten vier Geräten lagen die Melsunger auf Rang 2. Am Reck und Boden folgte nochmal eine Aufholjagd mit zwei Gerätesiegen.

Die MT war die einzige Mannschaft, die am Reck drei zweistellige Ergebnisse in der Wertung hatte. Louis turnte hier die Tageshöchstnote mit 11,00 Punkten, dazu kamen noch Jayden (10,80 Punkte) und Felias (10,20 Punkte). Die Punkte wurden überwiegend über die Ausführung geholt, denn die Jungs haben noch keine Flugelemente im Programm, die den Schwierigkeitswert noch einmal erhöhen würden.

Am Boden erhielten Jayden (12,55 Punkte) und Justus (12,30 Punkte) viel Beifall für ihre Vorträge. Luis trug weitere 11,95 Punkte zum Gesamtergebnis bei. Der Rückstand auf Großostheim/Hösbach konnte mit dieser Aufholjagd auf 1,95 Punkte reduziert werden. Am Ende stand mit 55:17 Gerätepunkten und 204,7 Turnpunkten der zweite Rang auf der Haben-Seite.

Bester Einzelturner der Mannschaft war Kapitän Louis Kasper. Er steigerte sich gegenüber dem Saisonauftakt 2022 um beinahe fünf Punkte. Mit seinen 67,95 Punkten war Louis außerdem der drittbeste Einzelturner des Tages. Die Mannschaft harmoniert nach vielen gemeinsamen Wettkämpfen inzwischen hervorragend, kein Vergleich zum Auftakt letztes Jahr. Aufgrund der Osterferien folgt nun eine Pause von fünf Wochen bis zum nächsten Wettkampf, bevor an zwei aufeinanderfolgenden Wettkämpfen der Sieger der Ligasaison feststehen wird.

Downloads

Beiträge

Weitere Beiträge