Eine Punktlandung gelang den MT-Frauen zum Auftakt der neuen Landesligasaison am vergangenen Sonntag in der Kreissporthalle Limburg. Als Neuling in der Landesliga IV Nord peilten die Bartenwetzerinnen Rang 4 an und erreichten diesen auch. Damit ist bereits in der ersten Saison in der neuen Klasse die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation in Reichweite.
Obwohl die MT nicht in voller Stärke antreten konnte, machten Nele Schmoll, Rosalie Müller, Finja Saul und Malin Bussiek gleich am ersten Gerät klar, dass die Mannschaft sich auch in der neuen Wettkampfklasse nach oben orientiert. Nele hat über den Winter ihre Schwierigkeit erhöht und zeigt nun den Überschlag halb rein/halb raus in einer Ausführungsqualität wie zuvor den Überschlag (12,45 Punkte). Die Mannschaft kam auf 35,05 Punkte.
Am Stufenbarren erhöhten Nele, Lisa Bussiek, Malin und Jana Sophie Wenderlein das Konto um weitere 34,50 Punkte. Nele und Lisa überzeugten hier beide mit 12er-Wertungen. Es folgte der Schwebebalken. Nele legte mit einer auf Sicherheit geturnt Übung vor, die trotzdem die siebtbeste des Tages war. Malin und Finja mussten leider Stürze hinnehmen. So war es an Emilia Obst, dem jüngsten Mannschaftsmitglied, mit 10,50 Punkten die zweite zweistellige Punktzahl zu den 31,75 Punkten beizutragen.
40,80 Punkte am Boden waren an diesem Gerät die zweitbeste Leistung des Tages, knapp hinter Tagessieger und Mitaufsteiger TV Hofheim II. Malin turnte mit 14,15 Punkten die zweithöchste Note des Tages. Nele und Finja trugen beide 13er-Wertungen bei. Lisa konnte wegen einer Verletzung nicht ihr volles Potential abrufen. Bei anderen Mannschaften wären ihre 12,45 Punkte in die Wertung gekommen.
Am Ende standen für die Melsungerinnen 142,10 Punkte und 34:22 Gerätepunkte auf der Siegerliste. Nele Schmoll übertraf als einzige Vierkämpferin des Tages die Schallmauer von 50 Punkten (50,25 Punkte). Wenn die MT diese Leistung im zweiten Wettkampf wiederholt, ist sowohl der Klassenerhalt vorzeitig gesichert als auch der Relegationsplatz so gut wie sicher.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.


Mit einer völlig neu formierten Mannschaft tritt die MT Melsungen in dieser Saison in der Jugendlandesliga an. Bisherige Leistungsträger wie Jonathan Freiboth sind aufgrund ihres Alters nicht mehr startberechtigt, junge Turner um den Bundeskaderathleten Louis Kasper vervollständigen den Kader. Hier sollen die jungen Athleten erste Erfahrungen im System der Hessischen Turnliga sammeln, um später den Kader unserer Herrenmannschaft zu ergänzen.
Mehr lesen Die weite Fahrt in den Odenwald hat sich für die einheimischen Gerätturnerinnen gelohnt. Bei den Landesfinals der Schülerinnen und Jugendturnerinnen in Mörlenbach konnten sich zwei der vier Teilnehmerinnen des Turngaus Fulda-Eder unter den besten zehn ihrer Altersklasse platzieren.
Mehr lesen