Grösch verteidigt Titel bei den Frauen – Borken räumt bei den Jungen ab

2024

Grösch verteidigt Titel bei den Frauen – Borken räumt bei den Jungen ab

Mit der größten Beteiligung seit 16 Jahren gingen die diesjährigen Gaumeisterschaften im Gerätturnen des Turngaus Fulda-Eder in Neukirchen über die Bühne. 55 Athleten aus Borken, Melsungen, Neukirchen und Ziegenhain kämpften um Goldmedaillen und Qualifikationsplätze.

Die Kür LK 2 der Frauen 18 Jahre u. älter war im Vorfeld mit besonderer Spannung erwartet worden. In der höchsten ausgeschriebenen Wettkampfklasse lieferten sich Vorjahressiegerin Luna Grösch (MT Melsungen, MT) und Patricia Klagholz (SC Neukirchen, SCN) an den ersten drei Geräten ein knappes Rennen. Erst am abschließenden Boden setzte sich Grösch mit der Tageshöchstnote aller Kürturnerinnen (14,25 Punkte) entscheidend ab. Die Athletin, die in der Vorsaison das hohe Pensum von 14 Wettkämpfen erfolgreich bestritt, verteidigte ihren Titel mit 49,85 Punkten. Das bedeutete unterm Strich einen Vorsprung von genau zwei Punkten auf Patricia (47,85 Punkte).

Insgesamt wurden die Titel in sechs Kürwettkämpfen ausgeturnt. Das waren drei Meisterschaftswettkämpfe als Vierkämpfe und drei Rahmenwettkämpfe im Modus 3 aus 4. Weitere drei Titel gingen an die MT, zwei Goldmedaillen blieben beim Ausrichter in Neukirchen. Für das Hessische Landesfinale im Mai qualifizierten sich Greta Altmann (SCN) und Jana Sophie Wenderlein (MT) in der LK 2 14/15 Jahre sowie Finja Saul (MT) und Nele Pauli (SCN) in der LK 3 (12/13 Jahre). In den Rahmenwettkämpfen setzten sich Malin Bussiek (MT, LK 3 18 Jahre u. älter, 37,15 Punkte), Ellen Rüdlin (MT, LK 3 14-17 Jahre, 36,45 Punkte) und Malia Merz (SCN, LK 4 12 Jahre u. älter, 32,40 Punkte) durch.

Die letzten Wettkämpfe zeigten einen klaren Trend in den weiblichen Altersklassen zum Kürturnen. Daher überraschte das Meldeergebnis in den Pflichtwettkämpfen. Auch wenn nur für drei Wettkampfklassen Meldungen vorlagen, starteten mehr Sportlerinnen in dieser Wettkampfform als in der Kür. Im Meisterschaftswettkampf P 5 – P 6 (11/12 Jahre) erzielte Juno Anna Weinrich (MT) mit 56,00 Punkten das beste Ergebnis der Wettkampfform P. Den Titel im größten Teilnehmerfeld des Tages, dem Rahmenwettkampf P 4 – P 6 (12 Jahre u. jünger) gewann Hanna Walther vom SCN. Sie turnte 42,00 Punkte im Modus 3 aus 4. Lia Birkenstock (MT) gewann Gold in der P 5 – P 9 (13 – 17 Jahre) mit 38,85 Punkten.

In großer Einmütigkeit teilten sich Anton Helwig und Maximilian Knoch (beide SCN) den Sieg in der jahrgangsoffenen LK 3. Die beiden einzigen männlichen Kürturner des Tages merkten schon im Laufe des Wettkampfes, dass es auf ein knappes Endergebnis hinauslaufen würde. Die Ergebniseingabe wurde daher zweimal überprüft. Dass am Ende die Summe für beide je 58,85 Punkte sein würde, überraschte dann doch.

Sehr effizient war der TuSpo Borken. Mit nur drei Turnern in den Pflichtwettkämpfen angetreten, konnten sich die Athleten von Trainerin Julia Jegel über zwei Goldmedaillen freuen. Eric Jegel hatte in der P 5 – P 8 (15 Jahre u. jünger) mit 87,85 Punkten die Nase vorn. Dennis Gorohov kam insgesamt auf 81,35 Punkte und siegte mit mehr als fünf Punkten Vorsprung in der P 5 – P 7 (13 Jahre u. jünger). Der Titel in der jüngsten besetzten Altersklasse P 4 – P 6 (11 Jahre u. jünger) ging an den Melsunger Daniel Lupp (76,95 Punkte).

Downloads

Siegerliste MAG
Siegerliste WAG LK
Siegerliste WAG P
Beiträge

Weitere Beiträge