Der Metropol-Cup in Heidelberg ist einer der wichtigsten Jugendwettkämpfe im Kunstturnen bundesweit. Er diente für die Turner der Turntalentschule Nordhessen als Standortbestimmung vor der Vorbereitung auf die Hessischen Meisterschaften im Juni. Die beiden Bundeskaderathleten der MT Melsungen nutzten die Gelegenheit für einen Vergleich mit ihren Altersgenossen aus ganz Deutschland.
Sowohl Louis Kasper als auch Melvin Schuster starteten im Zwölfkampf AK 11/12, obwohl Melvin eigentlich der AK 10 angehört. Samstagvormittag wurde die Pflicht geturnt. Louis beherrscht die Pflichtübungen aufgrund des Altersunterschieds schon besser und orientierte sich an den Top Ten der Altersklasse. Seine besten Geräte waren Pauschenpferd und Reck. Melvin schloss den ersten Tag auf Rang 19 ab.
Am Sonntag zeigten beide, dass die Jugendlandesliga eine gute Vorbereitung auf die Küranforderungen war. Louis punktete besonders an Sprung und Barren. Im Zwölfkampf holte er 108,675 P und verpasste mit Rang 11 die Top Ten knapp. Melvin konnte sich mit 54,50 P noch auf Rang 17 verbessern (Gesamt: 99,175 P).
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.
Mit einer Bronzemedaille und vier weiteren einstelligen Platzierungen kehrten die Startgemeinschaften des Turngaus Fulda-Eder, die alle für die MT Melsungen antraten, von den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Männer in Dillenburg heim.
Mehr lesen Ein positives Saisonfazit der Meisterschaftsrunde zogen Fachwart Christian Khin und Kampfrichterwartin Julia Brandt nach dem Pokalwettkampf in Neukirchen. Die Teilnehmerzahlen sind konstant und mit den gezeigten Leistungen können die Athleten in Hessen mithalten.
Mehr lesen