MT Melsungen 2 gewinnt Auftakt der Landesliga; Freiboth bester Turner der Oberliga

2022

MT Melsungen 2 gewinnt Auftakt der Landesliga; Freiboth bester Turner der Oberliga

Die Turner der MT Melsungen zeigten sich beim Auftaktwettkampf in Eschborn gut vorbereitet auf die erste Ligasaison seit 2019. Ein besonderer Coup gelang dabei der zweiten Mannschaft. Als Neueinsteiger und mit dem im Schnitt jüngsten Kader überhaupt setzte sich die MT 2 in der Landesliga mit 199,75 Punkten deutlich gegen Gastgeber TV Eschborn (185,45 Punkte) und die KTV Main-Kinzig (168,80 Punkte) durch.

Wie auch die erste Mannschaft, ist die zweite Mannschaft eine Ligamannschaft des Leistungszentrums Kassel und daher zusammengesetzt aus Turnern, die mehreren Heimatvereinen angehören. Im Kader sind Turner der MT Melsungen, der TSG Niederzwehren, des TV Hoof und der SGK Bad Homburg, betreut von den Trainern Hans Matzer und Dirk Staudinger. Das durchschnittliche Alter der eingesetzten Turner bei diesem Wettkampf lag bei zehn Jahren.

Mit Ausnahme des Pauschenpferdes gewann die MT 2 alle Geräte. An allen Geräte beherrschen die Athleten bereits Übungen mit hohen Schwierigkeitswertungen. Selbst die größte Herausforderung stellte kein Problem dar. In der Jugendlandesliga im Frühjahr war die Höhe des Sprungtischs noch frei wählbar. Ab der Landesliga ist die Höhe mit 1,35 m festgelegt. Die Turner sind alle kleiner als 1,35 m.

In der Bestenliste des Nachmittags tauchen fast nur Melsunger Namen auf. Als bester Sechskämpfer der Landesliga wurde Louis Kasper geehrt (67,15 Punkte), der am Barren mit 12,10 Punkte auch die höchste Note erzielte, die nicht am Boden gezeigt wurde. Sein Trainingspartner Felias Euler holte nur 0,20 Punkte weniger am Reck aufgrund einer Übung mit vielen B-Teilen, der Boden war komplett in Melsunger Hand.

Die erste Mannschaft hat sich als Ziel gesetzt, in dieser Saison den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Gegenüber der Saison 2019 gibt es nur leichte Veränderungen im Kader. Seit wieder regelmäßig trainiert werden kann, hat Trainer Uwe Pfisterer mit den Athleten der MT Melsungen, des SC Neukirchen, der TSG Niederzwehren, des TV Hersfeld und der KTV Fulda sowohl an den Schwierigkeiten geschraubt als auch an der Stabilität gearbeitet.

Fleißigster Punktesammler für die MT 1 war Kapitän Jonathan Freiboth (69,85 Punkte), der sich knapp vor René Speier (TSV Odenhausen, 69,75 Punkte) platzieren konnte. Am Reck präsentierte er dabei mit der Voronin-Bücke erstmals im Wettkampf ein Flugelement. Freiboth führte seine Mannschaft auf den 3. Platz mit 197,05 Punkten. Es war der erwartete Dreikampf zwischen Melsungen sowie Odenhausen und dem TV Großostheim-Hösbach.

Trotz souveräner Vorstellungen an Boden, Ringen und Barren wurde das Ziel, die 200-Punkte-Marke, knapp verfehlt. Zu groß war der Abstand zu den beiden führenden Mannschaften am Reck, wo die MT krankheitsbedingt nicht in voller Stärke antreten konnte. Ziel für den zweiten Wettkampf in Linden ist klar, den Rückstand auf Großostheim-Hösbach und Odenhausen zu verringern, und mit einem Wettkampf in voller Stärke sogar Odenhausen zu überholen.

Downloads

Beiträge

Weitere Beiträge