MT-Turnerinnen siegen zum Saisonauftakt

2023

MT-Turnerinnen siegen zum Saisonauftakt

Völlig unerwartet konnte die Frauenmannschaft der MT den ersten Wettkampf in der Landesliga V Nord in Hadamar für sich entscheiden. Im Vorfeld war abzusehen, dass die MT in dieser Saison um einen Platz auf dem Treppchen mitturnen würde. Dass es aber für Platz 1 genügen würde, damit war nicht zu rechnen.

Am Startgerät Schwebebalken hatten die Melsungerinnen noch große Schwierigkeiten. In den ersten drei Übungen mussten Nele Schmoll, Luna Grösch und Malin Bussiek zusammen fünfmal vom Gerät. Sonja Philipp als letzte Turnerin bewahrte dann die Nerven und rettete der Mannschaft mit der drittbesten Balkenübung des Tages (12,05 Punkte) das Ergebnis. Lediglich 31,75 statt der möglichen 34 Punkte bedeuteten Rang 7 nach der ersten Rotation.

Die acht Damen steckten die Enttäuschung erfreulicherweise schnell weg und zeigten an den folgenden drei Geräten große mentale Stärke.

Schon am Boden zeigte sich die Mannschaft wie ausgewechselt. Nele Schmoll setzt mit 12,95 Punkten das erste Ausrufezeichen. Es folgte Luna Grösch mit der sowohl besten Bodenübung als auch der Tageshöchstnote – 13,40 Punkte. Malin Bussiek lieferte mit 12,00 Punkten die Streichnote, eine Wertung, die bei anderen Mannschaften locker in der Wertung gewesen wäre. Lisa Bussiek beeindruckte mit technisch schwierigen, aber sauberen gymnastischen Sprüngen. Mit 13,30 Punkten blieb sie nur ein Zehntel hinter Luna. Die 39,65 Punkte sollten sich am Ende als der Sieg am Gerät erweisen. Zur Halbzeit des Wettkampfes gelang der Sprung auf Rang 3.

Den Sprung eröffnete Lisa Bussiek, die an diesem Gerät ihre Sicherheit wiedergefunden hat, mit 11,15 Punkten. Luna zeigte zwei völlig identisch bewertete Sprünge (12,05 Punkte). Sprungexpertin Nele Schmoll war wieder einmal in der Rangliste der besten E-Noten (Ausführung) ganz vorn. Diesmal erhielt sie 9,45 Punkte, was einen Endwert von 12,55 Punkten bedeutete, die viertbeste Leistung am Gerät hinter Athletinnen mit deutlich schwierigeren Sprüngen. Sonja Philipp konnte beide Tsukaharas nicht stehen, brachte aber trotzdem 12,20 Punkte ins Mannschaftsergebnis ein. Mit 36,80 Punkten war die MT zweitbeste Mannschaft am Gerät und stand auf einmal auf Rang 1 (Hinweis: Die Zwischenergebnisse wurden nicht bekanntgegeben).

Ohne dieses Wissen ging es also in eine Nebenhalle zum abschließenden Stufenbarren. Hier war die MT die dominierende Mannschaft. Bei acht Mannschaften und je vier Turnerinnen ergeben sich 32 Übungen je Gerät. Luna Grösch erzielte als siebtbeste Turnerin am Gerät 11,75 Punkte und lieferte damit die Streichnote der Mannschaft! Nele Schmoll brachte 11,80 Punkte ins Mannschaftsergebnis ein, bevor Sonja Philipp (12,00 Punkte) und Lisa Bussiek (12,35 Punkte) den Sack zu machten. Mit 36,15 Punkten lag die MT genau zwei Punkte vor der TSG Niedergirmes. Beste Einzelturnerin der Mannschaft war Nele Schmoll mit 47,20 Punkten.

Am Ende standen für die MT 144,35 Punkte zu Buche. Der Vorsprung auf die TSG Niedergirmes war denkbar knapp. Eine Differenz von 0,20 Punkten verspricht ein spannendes Duell für den zweiten Wettkampf am 24. Juni in Baunatal. Auch die KTV Fulda (142,00 Punkte) wird dann sicher noch ein Wörtchen beim Kampf um die Tabellenspitze mitreden wollen.

Downloads

Beiträge

Weitere Beiträge