Die MT-Frauen turnten zuletzt drei erfolgreiche Saisons hintereinander in der Hessischen Turnliga (HTL). In dieser Zeit sind neue Talente nachgewachsen, die den Anforderungen der Liga genügen, aber wenige Chancen auf Geräteeinsätze in der Landesliga (LL) IV hätten.
Gegen Ende der Saison 2024 entstand deshalb der Gedanke, sich (wie bei den Männern) mit dem SC Neukirchen zusammenzutun und zwei Mannschaften zu melden, damit mehr Turnerinnen Ligaerfahrung sammeln können. Die neu formierte Mannschaft wurde in der ebenfalls neuen Landesliga VI eingruppiert. Die Einrichtung der LL VI wurde notwendig, weil das Ligaturnen bei den Frauen ungebrochen boomt.
Die MT 2 durfte direkt am ersten Wettkampfwochenende der HTL in Gießen-Wieseck ihr Können unter Beweis stellen. Das Auftaktgerät Stufenbarren war in der Vorbereitung das große Sorgenkind. Es stand fest, dass nur drei sichere Barrenturnerinnen mitkommen würden. Serenity Fromm, Juno Anna Weinrich, Emilia Obst und Ayse Boztepe kamen gemeinsam auf 28,10 Punkte. Am Schwebebalken war der Rückstand zu den führenden Mannschaften der Ligastaffel am größten. Wenn die Vorträge bis zum nächsten Wettkampf stabiler werden, sind sicher mehr als die 28,55 Punkte durch Juno, Emilia, Romy Darmstadt und Josefine Muster drin.
Ihre ersten Gerätepunkte holten die Bartenwetzerinnen und Schwälmerinnen dann am Boden. Emilia, Romy sowie die beiden Spezialistinnen Julia Kallasch und Klara Heß kamen auf 33,55 Punkte. Letztes Gerät war der Sprung mit Serenity, Juno, Ayse und Josefine. Sie erzielten 31,80 Punkte.
In der Endabrechnung kam die MT 2 auf genau 122,00 Punkte und den 7. Platz. Das beste Einzelresultat erzielte Emilia mit 11,80 Punkten am Boden. Die Einzelwertung war nicht relevant, da keine Athletin einen Vierkampf geturnt hat. Jetzt gilt es, den Fokus auf den zweiten Wettkampf am 21. Juni in Melsungen zu richten. Wenn sich die Mannschaft für die Relegation qualifiziert, winkt im November ein weiterer Heimwettkampf in Neukirchen.
Um eines der Fotos herunterzuladen, klicke auf das entsprechende Bild.
Die Turner der Turntalentschule (TTS) Nordhessen beeindruckten beim Qualifikationswettkampf für den Deutschlandpokal. In der heiß umkämpften AK 9/10 überzeugten sowohl Louis Kasper (MT Melsungen) als 2. mit 48,250 Punkten als auch Philipp Horchler (TSV Neumorschen) als 6. mit 44,875 Punkten.
Mehr lesen Beim zweiten Wettkampf der Hessischen Turnliga knüpfte die MT Melsungen 2 in der Landesliga an die guten Leistungen des Auftaktwettkampfes an. Mit 191,40 Punkten ging auch in diesem Wettkampf der Sieg nach Nordhessen. Erneut ließen die jungen Athleten, die überwiegend am Leistungszentrum Kassel trainieren, nichts anbrennen und gewannen mit knapp 15 Punkten Vorsprung vor dem TV Eschborn.
Mehr lesen